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Notdienst: 24/7 erreichbar

Soforthilfe im Trauerfall

Unterstützung, wenn Sie sie am meisten benötigen

Erste Schritte im Trauerfall

Wenn ein geliebtes Familienmitglied plötzlich verstirbt, ist es entscheidend, schnell die richtigen Schritte einzuleiten und einen verlässlichen Partner an Ihrer Seite zu haben. Bei Bestattungen Sattler & Ecker stehen wir Ihnen mit unserem Notdienst rund um die Uhr zur Verfügung, um Sie in dieser schweren Zeit zu unterstützen.

Kontaktieren Sie uns, und unser erfahrenes Team hilft Ihnen dabei, die notwendigen Formalitäten und Schritte im Trauerfall reibungslos und pietätvoll zu organisieren. Wir sind für Sie da, um Ihnen Sicherheit und Entlastung in dieser emotional herausfordernden Situation zu bieten.

Was ist zu tun?

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Todesfall Zuhause

Es ist ratsam direkt nach dem Eintritt des Todes den Hausarzt zu informieren. Sollte dieser außerhalb der Sprechzeiten nicht erreichbar sein so gibt es einen Ärztlich geregelten Notdienst unter der Nummer 116 117. Im Notfall kann stattdessen auch die 112 gewählt werden, jedoch erstellt der Rettungsdienst in der Regel nur eine vorläufige Todesbescheinigung.
Nachdem der Arzt den Tod festgestellt hat, füllt er die Todesbescheinigung aus und hinterlässt diese bei Ihnen zuhause. Diese wird von unseren Mitarbeitern dann benötigt um die Abholung durchzuführen. Diese Abholung wird dann nach telefonischer Absprache zu dem Zeitpunkt ausgeführt zu der Sie es wünschen.
Sollten Sie Schwierigkeiten mit der Erreichbarkeit eines Arztes haben so können Sie sich auch gerne an uns wenden. Wir haben Kontaktdaten zu Ärzten die zu jeder Tages- und Nachtzeit erreichbar sind.

Todesfall in einer Pflegeeinrichtung

Der Arzt wird in einer Pflegeeinrichtung automatisch durch das Personal verständigt. Nicht desto trotz ist es ratsam uns frühzeitig zu informieren um die Abholung mit dem Pflegeheim zu besprechen. In vielen unserer Pflegeheimen gibt es keine Kühlmöglichkeiten weshalb auch in den Nachtstunden abgeholt werden muss. Grundsätzlich versuchen wir es zu vermeiden in den Speisezeiten der Pflegeeinrichtungen abzuholen, da wir diese Räumlichkeiten bei der Überführung durchqueren müssen.

Todesfall in einem anderen Ort oder im Ausland

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir erläutern Ihnen die Möglichkeiten und haben Zugriff auf ein enges Netzwerk an Bestattern innerhalb Deutschlands, die bei Bedarf vor Ort tätig werden.

Welche Papiere werden benötigt?

Dies hängt vorallem von dem Personenstand der Person ab.

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Ledig

  • Personalausweis

  • Geburtsurkunde

  • Krankenkassenkarte

  • Rentennummer

Verwitwet

  • Personalausweis

  • Geburtsurkunde

  • Heiratsurkunde

  • Sterbeurkunde des Ehepartners
  • Krankenkassenkarte

  • Rentennummer

Verheiratet

  • Personalausweis

  • Geburtsurkunde

  • Heiratsurkunde
  • Krankenkassenkarte

  • Rentennummer

Geschieden

  • Personalausweis

  • Geburtsurkunde

  • Heiratsurkunde
  • Scheidungsurteil mit Rechtskraft
  • Krankenkassenkarte

  • Rentennummer

Ebenso spielt es eine Rolle, in welchem Land die verstorbene Person geboren wurde.
Bei internationalen Beteiligungen sind zusätzlich folgende Unterlagen erforderlich:

  • Namenserklärung

  • Einbürgerungsurkunde

  • Internationale Urkunde oder Urkunde in Landessprache mit Übersetzung (Geburts / Heirats- oder Sterbeurkunden je nach Familienstand)

  • Pass

  • Einwohnermeldebescheinigung

Gerne sind wir Ihnen diesbezüglich behilflich, und erklären Ihnen welche Unterlagen benötigt werden.